Projektentwürfe mit Gestalt- und Theater-Methoden

Sunday, December 20, 2020

Gestalt-Methoden für den Blick auf die Konservative Reaktion

Gestalt-Methoden sind ähnlich der Bewusstseinsbildung bei Paulo Freire: 

Wahrnehmen, was ist: 

Den Quellen der Probleme auf den Grund gehen, Polaritäten erforschen: 

Was ist der andere Pol, der vielleicht vermieden wird? 

Varianten erweitern: 

Durch neue Versuche und Varianten die Fixierung auf ungünstige Reaktionen lösen

 

 

die Konservative Reaktion 

Sie nennen sie auch gerne "Konservative Revolution", aber es geht um nichts, was wirklich revolutionär wäre, in keiner Hinsicht:

Es geht um die Sicherung oder Wieder-Herstellung alter Privilegien und Zustände des Unrechts, 

Konservative sind Besitzende

und umgekehrt: Besitz macht Konservativ.

 

Die Reaktion war lange sehr erfolgreich.

Es gab genug Geld für arbeitslose Soldaten, mit den Manieren aus dem ersten Weltkrieg, zwischen Gas und Geiselnahmen, Gehorsam und kameradschaftlicher Übung im Waffengebrauch.

Fememorde für Gegner und Verräter wurden auch von der Justiz der 1920er Jahre als vaterlandstreue Taten straffrei hingenommen oder mit lächerlichen Strafen für Seitenaspekte ermahnt.

Der Stinnes-Legien-Pakt, Arbeitgeber und Gewerkschaft-Leitung gegen die Arbeiterräte, noch am 29. Oktober 2018 als Sozialpartnerschaft gefeiert:

100 Jahre „Stinnes-Legien-Abkommen“ – Eine traurige Veranstaltung von DGB und Arbeitgeberverbänden von den Nachdenkseiten

 

Nach dem "3.Reich" und dem schnellen Ende der "Entnazifizierung" 1950 waren die Karten zwar neu verteilt, aber wieder nach Besitz und Beziehungen, Verbindungen und Vermögen: Adel und Kirchen stellten sich schnell gemeinsam zu den Opfern, obwohl ihre reihen voller Täter waren, aber die Familien ...

Aus dem alten "Antibolschewismus", der sich über die russische Revolution und die ihr zugeschriebenen Propaganda-Geschichten der Grausamkeiten definierte, wurde im Jargon der wieder im Amt sitzenden Nazis die Wiederholung der Anti-Sozialistischen und Antikommunistischen Phrasen der braunen Zeit ein neuer Kalter Krieg mit Unterstützung der Alliierten.

Das Verbot der Kommunistischen Partei und von allerlei Aktionen gegen die Aufrüstung, tödliche Polizeischüsse auf Friedens-Demonstrationen, die bis heute gültige Nicht-Nennbarkeit von  Presse und Organisationen, die wie zu Adolfs Zeiten dem Einfluss von "Moskau" zugeschrieben wurden, prägten meine Kindheit und Jugend wie christliche Fräuleins und die Angst vor prügelnden Lehrern.

Dann kamen die 1970er Jahre mit Beatles, Hair und der Auseinandersetzung um Kriegsdienstverweigerung ...

Diese Plakate waren meterhoch in München zu den ersten allgemeinen Wahlen aufgehängt, größere Abbildung irgendwo auf http://raete-muenchen.de

Digitalisierung oder Digitalismus?

Es droht eine Verlängerung der Geschichte der Aufrüstung in autonome Drohnen und Verteidigungssysteme ...

 

 

Labels: , , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home